Startseite
Heilverfahren
Kontakt/Impressum
 


DIE HOMÖOPATHIE

„Die Homöopathie heilt mehr Kranke als jede andere Behandlungsmethode, und sie ist jenseits allen Zweifels sicherer und ökonomischer. Sie ist die umfassendste medizinische Wissenschaft.“


Mahatma Ghandi

Seit mehr als 200 Jahren hat sich die Homöopathie als sanfter Weg zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit bewährt. So ist die Homöopathie mittlerweile zu einer bekannten und ganzheitlichen Heilmethode mit einem eigenständigen Therapieverfahren geworden, die sich nach klar definierten Regeln richtet. Gleichgültig, ob es sich um die Behandlung leichter oder schwerer chronischer Erkrankungen handelt, die Homöopathie kann gleichermaßen erfolgreich zur Heilung oder Linderung eingesetzt werden. Vor allem aber hat diese Heilmethode bei richtiger Anwendung keine ungewollten Nebenwirkungen und eignet sich sowohl zur Behandlung von Kindern wie auch Erwachsenen.

Der Begründer der Homöopathie, Samuel Hahneman, hat durch genaues Beobachten festgestellt, dass Krankheiten durch die Gabe einer (homöopathischen) Arznei sanft, schnell, gewiss und dauerhaft geheilt werden. Die passende Arznei ist die, die in der Arzneimittelprüfung ähnliche Symptome hervorbringt, wie die zu behandelnde Krankheit. Z. B. kennt jeder die Symptome, die das Schneiden einer Zwiebel (allium cepa) hervorruft: Brennende, tränende Augen, klarer, wässriger Schnupfen. Eine Erkältung mit eben diesen Symptomen kann durch eine Gabe von allium cepa geheilt werden.


 Wie sieht die homöopathische Behandlung aus?
 
Eine länger andauernde Erkrankung oder eine immer wiederkehrende Beschwerde wird als chronische Erkrankung bezeichnet, die konstitutionell behandelt wird. Mit einem umfangreichen Erstgespräch (Anamnese) beginnt die Behandlung. In diesem Gespräch werden alle Beschwerden – egal welcher Art - berücksichtigt. Mit diesen Symptomen wird jetzt das passende homöopathische Mittel in der Arzneimittellehre (materia medica) gesucht. Um einen dauerhaften Heilungserfolg zu erzielen, ist es – besonders bei chronischen Erkrankungen - notwendig, den weiteren Verlauf zu beobachten und evtl. das Mittel zu wiederholen, die Potenz zu verändern oder ein Folgemittel zu verordnen. Ein gut gewähltes homöopathisches Heilmittel wirkt sich sowohl auf das seelische wie auch auf das körperliche Befinden positiv aus.

                                   Homöopathie 

                                   Leicht lässt Gesundheit sich erreichen,
                                   wenn einer Gleiches heilt mit Gleichem.
                                   Zur Behandlung braucht man nur
                                   zwei Duzend Fläschchen, eine Uhr
                                   und die Geduld, dass man bestimmt
                                   in jeder Stund drei Tropfen nimmt. 
                                                                              - Eugen Roth –  

Die Frage, ob die Klassische Homöopathie auch für Sie der richtige Weg sein kann, beantworte ich Ihnen gerne in einem kostenlosen Vorgespräch!      











Weitere Zitate zum Thema Homöopathie  

 „Ich glaube jetzt eifriger als je an die Lehre des wundersamen Arztes (Dr. Hahnemann) seitdem ich die Wirkung unserer allerkleinsten Gabe so lebhaft gefühlt und wieder empfinde.“  (Johann Wolfgang von Goethe) 

 „Ich habe ein Prinzip mir zu Eigen gemacht, ich möchte dem Patienten nicht schaden und so bin ich zur Homöopathie gelangt, von der ich absolut überzeugt war und immer gewesen bin“.  (Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt)  

Wenn ein Chemiker die homöopathische Arznei untersucht, findet er nur Wasser und Alkohol; wenn er eine Diskette untersucht, nur Eisenoxid und Vinyl. Beide können jedoch jede Menge Informationen bergen.”

(Dr. Peter Fisher, Forschungsleiter am Royal London Homeopathic Hospital) 

Diese Arzneimittel (die homöopathischen, Anm. der Red.) leisten aufgrund ihrer geringen Kosten einen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit in der gesetzlichen Krankenversicherung.”
(Aus dem Gesundheitsmodernisierungsgesetz (GMG) § 34 des Bundessozial-ministeriums, Frühjahr 2003)  

Homöopathie ist eine Medizin, die in ihrer Modernität kaum zu übertreffen ist. Sie erfüllt die Forderungen nach Humanität, Exaktheit, Ganzheitlichkeit und Heilung.“
(Dr. phil. Antje Vollmer, u.a. ehem. Vizepräsidentin des Bundestages) 

„Die Homöopathie unterscheidet sich von der Schulmedizin durch die Verwendung einer präzisen Vorgehensweise in Diagnostik und Therapie.“
(Dr. phil. Harris Livermore Coulter, nordamerikanischer Historiker) 

 In der Homöopathie steht den Ärzten ein medizinisches System zur Verfügung, das in der Lage ist, akute und chronische Krankheiten weitgehend nebenwirkungsfrei zu heilen.“
(Prof. Dr. Rita Süssmuth, ehemalige Bundestagspräsidentin)                       

DIE BACHBLÜTEN-THERAPIE

Bachblüten sind Essenzen, die aus ungiftigen Pflanzen gewonnen werden. Es gibt 38 Original-Bachblüten. Jede für sich hat eine große Heilwirkung.   

Entwickelt wurden die Bachblüten von Dr. Edward Bach, einem erfolgreichen britischen Mediziner. Dr. Bach stellte fest, dass unsere psychische Verfassung direkten Einfluss auf unsere körperliche Gesundheit hat. Durch Angst oder Aufregung z. B. wird der gesamte Organismus beeinträchtigt (Kopfschmerzen, Nacken- oder Rückenbeschwerden, Herzrasen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Lernblockaden u.a.m).

Mit Hilfe der Bachblüten-Therapie ist es möglich, Gemütszustände, wie Angst,  Trauer, Aufregung,  Erschöpfung, Unsicherheit, Wut  u. a. auf sanfte Weise zu verarbeiten und die innere Balance wieder herzustellen.

Die Bachblüten-Therapie ist eine eigenständige Therapie, aber auch eine wunderbare Ergänzung zu jeglicher Art von Therapie.



Alle Verfahren eignen sich sowohl für die Behandlung von Erwachsenen als auch von Kindern. Es können akute wie auch chronische Erkrankungen, psychische und physische Krankheiten mit Erfolg behandelt werden. Die verschiedenen Verfahren ergänzen sich und sind miteinander kombinierbar.



 
Top